Station 6 – Für Zirkularität braucht es eine Haltungsänderung

Wir Menschen sind Gewohnheitstiere! Wusstest du aber, dass eine neue Gewohnheit erst entstehen kann, wenn die dazugehörige Handlung ACHTUNDZWANZIGMAL wiederholt wird? Warum ist das für die Zirkularität so wichtig? Es zeigt, dass sich unsere Muster nicht von heut auf morgen verändern.

Unser Verhalten muss bewusst trainiert werden und es braucht Übung: Darum reflektiere jeden Tag kurz dein Konsumverhalten und werde so zum Zirkularitätsprofi!

Es gibt mutige Label, die bereit sind, sich immer wieder zu challengen, ihr Tun zu hinterfragen und so neue Wege zu beschreiten. 

Mit zweien haben wir gesprochen. Und als Abschluss dieses Zirkels möchten wir dir 28 Challenges für deinen Alltag mitgeben. Viel Spass & danke warst du dabei!



STUNED: WIR ALLE MÜSSEN UNSEREN BEITRAG LEISTEN

Das Zürcher Label Stuned stellt wunderschöne Accessoires her. Den drei Gründerinnen liegt das Thema Nachhaltigkeit sehr am Herzen. Wir haben Elisabeth Meier darum gefragt, wie sie mit dem Thema «Zirkularität» im Alltag so umgeht.

Mehr zum Label findest du unter:
stuned.ch

Designgut: Wie definiert ihr als Label «Zirkularität»

Elisabeth Meier: Zirkularität bedeutet für uns, in einem fortwährenden Kreislauf von Produktion, Nutzung und Wiederverwertung zu denken. Wir setzen uns für eine nachhaltige Zukunft ein, indem wir Produkte aus Materialien gestalten,welche immer wieder, ohne Belastung der Umwelt, in den Kreislauf zurückkehren können. Als Menschen verhalten wir uns bewusster, was kleine aber stetige Verbesserungen mit sich bringt.

DG: Was haltet ihr vom Trend «Weniger ist mehr»?

EM: Das ist für uns ein Schlüssel zum Erfolg. Ein Beispiel: Ein Bericht von Greenpeace sagt aus, dass «...allein die Verlängerung der Lebensdauer unserer Kleidung von einem auf zwei Jahre würde schon reichen CO2-Emissionen um 24 Prozent reduzieren.» So ein grosses Potenzial können wir mit kleinen Anpassungen erreichen. Anpassungen, die uns in keiner Weise einschränken im Gegenteil, «weniger ist mehr» und fühlt sich auch so an.

DG: Welche Herausforderungen seht ihr bei der Integration nachhaltiger Konsumgewohnheiten im Alltag? 

EM: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, Anpassungen muss man sich bewusst vornehmen und aneignen. Nachhaltiger leben, ist meistens (noch) mit Mehraufwand verbunden, man muss vielleicht Umwege machen usw. Wir gehen damit so um, dass wir uns sagen, alle müssen nicht alles machen, jede/jeder kann einen Teil beitragen.



WEAREZRCL: Wir wollen als Label Vorbild sein, Wissen weitergeben und zum Handeln animieren, um gemeinsam den Textilmarkt zu revolutionieren.


MEHR ZUM LABEL FINDEST DU UNTER: wearezrcl.com

Designgut: Was verbindet euch mit dem Begriff «Zirkularität»?

Kilian Widget: Als verantwortungsbewusste Marke machen wir uns Gedanken, wie wir unsere Textilien nachhaltig entwickeln können, damit sie in den Kreislauf zurückgeführt werden können. Mit RE:ZRCL zeigen wir wie das Textil-Kreislaufsystem der Zukunft aussehen sollte. Zudem kann mit RE:PAY defekte oder ausgetragene WE ARE ZRCL Textilien in einen Gutschein umwandelt werden. So profitiert die Natur, die Menschen in unserer Lieferkette und dein Geldbeutel!

DG: Wie müsste denn mein Kleiderschrank aussehen, wenn ich konsequent nachhaltig sein möchte?

KW: Setzte auf zeitlose Basics, die nie aus der Mode kommen und mit allem kombiniert werden können sowie schlichte Farben. Das ist genau unser Konzept. Denn unsere Kollektionen sind so designt, dass unsere Kleider nicht nur bequem, sondern auch zeitlos sind und dank langlebiger Qualität treu begleiten sind. Hierfür haben wir für unsere Konsumentinnen und Konsumenten auch einen Beitrag erfasst, indem wir das Konzept der «Capsule Wardrobe» näherbringen.

DG: Welche Herausforderungen seht ihr bei der Integration nachhaltiger Konsumgewohnheiten im Alltag?

KW: Einerseits hat der Massenkonsum in der Textilbranche ein immenses Ausmass angenommen, andererseits ist das Wort Nachhaltigkeit in aller Munde. Jedoch wird definitiv mehr über Nachhaltigkeit gesprochen, als effektiv produziert oder gekauft wird. Entsprechend wollen wir als Label Vorbild sein, Wissen weitergeben und zum Handeln animieren, um gemeinsam den Textilmarkt zu revolutionieren. Entsprechend leisten wir mit unseren Kollektionen – die fair, biologisch, ökologisch und transparent produziert wurde – einen wichtigen Beitrag für einen sorgsamen Umgang mit unserer Umwelt sowie für faire Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie.


LAST BUT NOT LEAST: WIR HELFEN DIR, BEWUSSTER DEINEN ALLTAG ZU GESTALTEN: